Unterwegs zu den Waldbauern: Literarische Wanderwoche

Die Hansjakob Wanderwoche begeistert seit Jahren Wanderfreunde aus nah und fern! Seit 1998 führt der erfahrene Wanderführer und Hansjakob-Kenner Alois Krafczyk Wanderbegeisterte jedes Jahr Anfang September auf den Spuren des badischen Schriftstellers durch den Schwarzwald. 2014 vom 6. bis 13. September.

Alois Krafczyk führt zu den Schauplätzen aus Erzählungen von Heinrich Hansjakob.
Alois Krafczyk führt zu den Schauplätzen aus Erzählungen von Heinrich Hansjakob.

Er war Bestsellerautor, Pfarrer, Lehrer, Landtagsabgeordneter, „Priesterrebell“ und Chronist des Schwarzwälder Alltags. In Erzählungen und Tagebüchern beschrieb Heinrich Hansjakob (1837 – 1916) das Leben von Waldbauern, Flößern, Korbmachern und anderen Berufen im Schwarzwälder Kinzigtal. Im Freihof in Haslach wurde 2014 das Hansjakob-Museum neu eingerichtet. Mit modernster Medien- und Museumstechnik gibt es Einblick in die komplexe Persönlichkeit und das facettenreiche Leben des streitbaren Badeners.

Besonders intensiv kann man seinen Geschichten bei der „Hansjakob-Wanderwoche“ im September folgen. Vom 6. bis 13. September führt der Haslacher Hansjakob-Kenner Alois Krafczyk fast jeden Tag zu Schauplätzen der Erzählungen. Die zwölf bis 16 Kilometer langen Etappen gestaltet er mit seinen leidenschaftlichen Rezitationen äußerst kurzweilig.

Die Wanderungen starten zu unterschiedlichen Zeiten, die Teilnahme kostet ein Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos zum Programm der literarischen Wanderwoche unter Tel. 07832 706172, www.kinzigtal.com.   

Pressebilder Kinzigtal
Pressebild Archiv
Pressebilder Download »

Pressestelle Kinzigtal Tourismus

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Tel.: 07834 / 23 800 90
Fax: 07834 / 23 800 06

post@schwarzwald-kinzigtal.info