Erntedank mit Tracht und Tanz

Der erste Sonntag im Oktober steht für die farbenfrohe Erntedankfeste im Kinzigtal.

Bollenhutmädchen aus Gutach
Bollenhutmädchen aus Gutach

In den landwirtschaftlich geprägten Regionen des Kinzigtals im mittleren Schwarzwald steht der erste Sonntag im Oktober im Zeichen farbenfroher Erntedankfeste. In den Kirchen sind am 5. Oktober Erntealtäre mit Früchten, Gemüse, Getreide und Obst geschmückt. Schon vor den Gottesdiensten werden Kameras gezückt: In Mühlenbach geleitet zum Beispiel die Trachtenkapelle um 10 Uhr den Pfarrer, die Ministranten mit ihren Erntestäben und die Kinder mit ihren Früchtekörben zum Gottesdienst.In Kirnbach beginnt der Festzug schon um 9.15 Uhr. Im ebenfalls evangelischen Gutach beginnt der Trachten-Festzug schon um 8.45 Uhr. Die Gutacher Tracht mit ihren leuchtend roten Bollenhüten hat schon im 19. Jahrhundert Maler und Künstler ins Tal gezogen.

Nach dem Gottesdienst beginnen die Erntedankfeste. Infos unter www.kinzigtal.com

Pressebilder Kinzigtal
Pressebild Archiv
Pressebilder Download »

Pressestelle Kinzigtal Tourismus

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Tel.: 07834 / 23 800 90
Fax: 07834 / 23 800 06

post@schwarzwald-kinzigtal.info